Bill Ramsey, Jg. 1931 – das ist der mit der „Zuckerpuppe“ und der „Mimi“, die ohne Krimi nie ins Bett wollte. Der Schauspieler und Leinwandkomiker mit dem hessisch-amerikanischen Akzent und dem ansteckenden Lachen, der die Kinder genauso begeisterte wie die Erwachsenen.

Bill Ramsey, der zwar als Interpret witziger Schlager in Deutschland bekannt wurde, dessen Herz aber immer dem Jazz gehörte und von dem Ella Fitzgerald einmal sagte: „Mach die Augen zu und Du hörst einen Schwarzen singen.“

Zahlreiche Filme, Schallplatten und CDs zeugen von einer über 60-jährigen Karriere. Pit Klein, langjähriger Freund der Ramseys, hat dieses Schaffen in Gesprächen mit Bill Ramsey und ihm nahestehenden Freunden nachgezeichnet. Entstanden ist eine bunte Collage aus Interviews, Rezensionen und Booklets.

Pit Klein: Bill Ramsey – Send in the Clown
Über den amerikanisch-deutschen Entertainer
Mit einem Nachwort von Siegfried Schmidt-Joos
Erschienen im März 2021
272 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN 978-3-943874-37-2
28,00 EUR

Blick ins Buch

Cover Bill Ramsey