Vor 100 Jahren, am 15. Oktober 2012, wurde das neue Städtische Krankenhaus Offenburg eröffnet, das bereits mehrere Vorgänger seit Gründung des St.-Andreas-Hospitals um das Jahr 1300 hatte. Aus dem Städtischen Krankenhaus von einst ist heute das moderne Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach entstanden. Die bewegte Geschichte des Krankenhauses durch zwei Weltkriege, gesellschaftliche und politische Umbrüche, Besitzwechsel und nicht zuletzt die rasanten medizinischen und pflegerischen Entwicklungen werden in diesem Buch beschrieben.
Der Autor, Dr. phil. Martin Ruch, geb. 1950 in Offenburg, hat bereits mehrere Bücher zur Geschichte der Region verfasst. Er ist in der Archiv- und Museumsarbeit tätig und publiziert regelmäßig zu Themen aus der Kultur- und Sozialgeschichte.

Martin Ruch: 100 Jahre in guten Händen. Vom Städtischen Krankenhaus Offenburg zum Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach. 1912–2012. Eine Medizingeschichte
Erschienen im Mai 2012
230 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN 978-3-943874-00-6
20,00 EUR

Cover Klinikum Ortenau