Eine Reise um die halbe Welt wird zur Reise durchs eigene Leben. Mit 66 Jahren bricht Josef auf, um per Zug und Containerschiff seinen Sohn in Australien zu besuchen.

Die Reise führt ihn vom Nordschwarzwald nach Moskau und weiter mit der Transsibirischen Eisenbahn nach China und dann per Containerschiff nach Brisbane. Zwei Monate später, nach einigen abenteuerlichen Touren durch Australien, geht er in Melbourne wieder an Bord. Über Singapur fährt er durch den Sueskanal bis Genua und von dort mit dem Zug nach Hause.

Knapp fünf Monate war Josef Trapp unterwegs, hat viel erlebt und gesehen, hat zusammengetragen und recherchiert. So erfährt man viel Wissenswertes zu den bereisten Ländern und aus der Welt der Containerschifffahrt, aber auch das eine oder andere amüsante Gedankenexperiment.

Das Reiseabenteuer bedeutet für Josef Trapp aber noch weit mehr: Die Zeit ohne Verpflichtungen und die Erwartungen anderer wird eine Zeit des „Zu-sich-Kommens“. Verschüttetes tritt zutage, Vergangenes kann neu bewertet und Verdrängtes endlich verarbeitet werden. Zurück kommt ein Josef, der „Ballast“ abgeworfen hat. Einer, der mit sich im Reinen ist und der zufrieden auf seinen dritten Lebensabschnitt schauen kann.

Josef W. Trapp: Ahoi 66
Mit Bahn, Auto & Containerschiff um die halbe Welt
Erschienen im Dezember 2021
592 Seiten mit über 600 Fotos und Karten
ISBN 978-3-943874-40-2
29,80 EUR

Blick ins Buch

Cover Ahoi 66