Mit dem nun vorliegenden jüdischen Familienbuch wird ein weiterer Ausschnitt aus der Geschichte der Stadt Bühl beleuchtet. Die Idee, ein Familienbuch mit den jüdischen Einwohnern Bühls zusammenzustellen, ist erstmals im Vorfeld der Ausstellung "Jüdisches Leben – Auf den Spuren der israelitischen Gemeinde in Bühl", die vom 2. bis 29. Oktober 2000 in der zwischenzeitlich abgerissenen ehemaligen Güterhalle am Bühler Bahnhof stattfand, aufgekommen.

Das Familienbuch Bühl umfasst den Zeitraum von 1818 bis 1945. In einzelnen Fällen greifen die Einträge auch über diesen Zeitraum hinaus. Es wurden zusützlich Familien in anderen Städten und Gemeinden aufgenommen, von denen mindestens ein Familienmitglied in Bühl geboren war; Vollständigkeit konnte hier freilich nicht erreicht werden.

Stadt Bühl (Hrsg.): Jüdisches Familienbuch Bühl
1810–1945
Erschienen im Juni 2014
172 Seiten
ISBN 978-3-943874-08-2
19,80 EUR

Cover Jüdisches Familienbuch Bühl